Search
Close this search box.

FSG Obersteiermark Ost stellt sich neu auf

Am 22. März 2022 kam die FSG Obersteiermark Ost zu ihrer Regionalkonferenz zusammen. Die Konferenz, die in Videoform abgehalten werden musste, begann mit der Einspielung eines kurzen Statements, das Bundes-Fraktionssekretär Willi Mernyi für die Region aufgenommen hatte. Daran schloss sich eine Solidaritätsadresse an die Menschen in der Ukraine und an die von dort Geflüchteten, die Landes-Fraktionssekretär Wolfgang Waxenegger im Namen aller KollegInnen anbrachte.

Einleitende Worte

Auch Landesparteivorsitzender Anton Lang schaltete sich zur Regionalkonferenz dazu und ging ebenfalls auf den Krieg in der Ukraine und die Flüchtlingshilfe in der Steiermark ein. In Bezug auf die Innenpolitik kam er dann auf die aktuellen Maßnahmen der Bundesregierung gegen die Spritkostenexplosion zu sprechen und kritisierte dabei scharf, dass weder die Sozialpartner noch die Bundesländer in die Erarbeitung eingebunden waren. Schließlich dankte Anton Lang den GenossInnen der FSG für ihr Engagement.

Landesvorsitzender Klaus Zenz stellte ebenfalls den Ukrainekrieg in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Für ihn sind in wenigen hundert Kilometern Entfernung genau die Grundwerte gefährdet, für die auch die FSG steht: Freiheit, Gerechtigkeit, Demokratie, ein Leben in Wohlstand und Frieden.

Neues Präsidium der FSG Obersteiermark Ost

Anschließend wurde gewählt. Einstimmig wurde Franz Jantscher zum neuen Vorsitzenden bestimmt, seine StellvertreterInnen sind Anna-Maria Eder, Klaus Gössmann, Helmut Hochörtler, Sigrid Maier, Peter Marschnig, Mario Pichler, Klaus Sattler und Heidi Schoberer. Der neue Vorsitzende bedankte sich für das Vertrauen. Ins Zentrum der zukünftigen Arbeit stellte er den Einsatz für faire Bildung, gute Ausbildung, ordentliche Arbeitsplätze, eine gute Gesundheitsversorgung und sichere Pensionen. Jantscher schloss mit einem Dankeschön an seinen Vorgänger Walter Sägarz.

Den Artikel Teilen

Skip to content