Search
Close this search box.

Tanja Hierzberger wird Vorsitzende der FSG-Region Oststeiermark

Am 26. März traf sich die FSG Oststeiermark zu ihrer Regionalkonferenz. Diese fand als Videokonferenz statt. Aus dem Fritz-Matzner-Saal im Grazer ÖGB-Haus wurde live übertragen, die Delegierten aus der Region waren zugeschaltet. Auch Bundes-Fraktionssekretär Willi Mernyi übermittelte seine Grußworte auf elektronischem Wege, bevor der Landesvorsitzende Klaus Zenz sprach. Er stellte die Geschehnisse in der Ukraine in den Mittelpunkt seiner Ausführungen und verurteilte den Angriffskrieg. Ebenso zitierte Klaus Zenz aus einer Rede des deutschen Bundeskanzlers zum Ukraine-Krieg und sah im Angriff Putins genau solche Grundwerte gefährdet, für die alle Sozialdemokratinnen und -demokraten stehen: Freiheit, Gerechtigkeit, Demokratie, ein Leben in Wohlstand und vor allem Frieden.

Dann war SP-Regionalvorsitzender Wolfgang Dolesch am Wort. Er sprach als überaus aktuelles Thema die steigende Inflation an, die es entschiedener zu bekämpfen gilt, und brachte seine Überzeugung zum Ausdruck, dass wir Sozialdemokratie und Gewerkschaft mehr denn je brauchen.

Neue Vorsitzende Tanja Hierzberger
Der Vorstand wurde sodann einstimmig gewählt. Das Vorstandsteam besteht aus der Vorsitzenden und ihren StellvertreterInnen Petra Freytag, Oliver Hofmüller, Günter Holzer, Martin Lebenbauer, Klaus Siutz und Christian Wild. Die neue Vorsitzende dankte ihrem Vorgänger Gerhard Steiner und sprach in ihren Schlussworten insbesondere die Verteilungsgerechtigkeit an, die zentrales Thema bei den Regionalkonferenzen des ÖGB Steiermark ist und dies auch bei der Landeskonferenz am 9. Juni sein wird. Hierzberger verwies weiters auf die Notwendigkeit der Mitgliedergewinnung, die sie mit einer „Mitglieder-Charme-Offensive“ zu erreichen trachtet. Abschließend brachte sie ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass die SPÖ bald wieder Regierungspartei sein wird.

Den Artikel Teilen

Skip to content